...Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei
In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche.
Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend...
gerollte Zinnbronze mit Lochdepots, welche als Fettdepot dienen.
Wartungsarm
Gleitelemente aus massiver Zinnbronze (CuSn8) mit Lochdepots, welche als Schmierstoffreservoir dienen.
Durch die Lochdepots können größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden, was zu längeren Wartungsintervallen führt.
Diese Gleitlager sind nur für Fettschmierung geeignet.
Temperatur Berreich: -40 bis +150 °C
max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s
max. PV Wert: 2,8 MPa m/s
max. dyn. Flächenpressung: 40 MPa
max. stat. Flächenpressung: 120 MPa
Art der Schmierung: Fettschmierung
Die OILES 500-Baureihe umfasst selbstschmierende Lager, die aus hochfesten Messinglegierungen mit eingebetteten Festschmierstoffen bestehen.
Eigenschaften
■ Funktionsfähig, ohne dass eine Schmierung erforderlich ist. Hohe Leistung unter hoher Belastung und bei niedriger Geschwindigkeit.
■ Hervorragende Verschleißfestigkeit bei Anwendungen mit wenig Ölfilm wie bei Pendelbewegungen, Schwingungen, häufigen Starts und Stopps usw.
■ Hervorragende chemische Widerstandsfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit.
■ Standardprodukte sind in verschiedenen Größen verfügbar.
Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547
BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig.
Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Wir fertigen Gleitlagerbuchsen mit kundenspezifischen Schmiernuten aus folgenden Materialien:
- Rotguss-Zinnbronze (RG7)
- Zinnbronze
- Aluminiumbronze
- Messing
- Hochleistungskunststoff
Schmiernuten sowie Einstiche für Wellendichtringe nach Kundenwunsch
DP31 Metall-Polymer Gleitlager Buchse
Ausgezeichnete Gleitfähigkeit und Verschleißbeständigkeit bei geschmierten Anwendungen
Ausgezeichnete Strömungs- und Kavitationserosionsbeständigkeit
Sehr gute Ermüdungsfestigkeit
Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Europas größter Hersteller von Sinter und Gleitlager. Wir unterstützen unser Kunden bei der Auslegung und Dimensionierung der Lager inkl. Tests mit eigen Prüfständen.
Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager
- Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen
- Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt
- Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich
- Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern
Bezeichnung: Bimetall Gleitlager
Produktbezeichnung: COB-AM 032
Legierung: Stahlrücken + CuPb24Sn4
Max. Lastaufnahmevermögen: 130 MPa
Min. Härte Gleitschicht: 45 HB
Ob für gewalzte Metallbänder, mit ausgefallenen Abmessungen oder für Metall-Coils: Mit unseren Hülsen für Metall erfüllen wir jede Ihrer Anforderungen.
Ob Aluminiumbänder, Stahlbleche oder andere Metalle: Schwere Produkte benötigen besonders stabile Hülsen. Damit Ihr Wickelgut die passende Hülse bekommt und jeder Belastung standhält, haben wir von Paul & Co gemeinsam mit Ihnen, unseren Kunden, Hülsen für Metalle entwickelt, die durch eine hohe Festigkeit und spezielle Oberflächen überzeugen. So setzen wir zum Beispiel auf Wollfilz-Deckbahnen, um Markierungen zu verhindern, die bei Metallen durch den Bandanfang entstehen. Mit unseren Hülsen können Sie sich sicher sein, dass auch wertvolle Güter, wie Alubänder für die lithografische Industrie, bis zum letzten Meter verarbeitet werden können.
Ihre Vorteile:
Keine Markierung des Wickelguts durch den Bandanfang
Verarbeitung bis zum letzten Meter
Lieferung in kleinen Auflagen möglich
Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe
Gleitlager basieren auf dem Prinzip der Reibungsminimierung zweier zueinander beweglicher Teile, diese dabei zueinander abzustützen und die dabei auftretenden Kräfte aufzunehmen und zu übertragen. Lange Lebensdauer durch geringen Verschleiß und hohe Zuverlässigkeit, zuverlässige Dichtungstechnik und besonders hohe Geräuscharmut – das alles sind Anforderungen, die ein Gleitlager erfüllen sollte. Als Spezialist für Wälzlagertechnik bieten wir ein breites Spektrum an Kugellagern – auch für spezielle, extreme Anwendungsbedingungen und garantieren beste Qualität, in vier Leistungsklassen bei optimalen Preisen und kurze Lieferzeiten.
Unsere Sphärolager bieten eine zuverlässige Lösung für Bewegungsanforderungen. Mit präzisen Abmessungen und hochwertigen Materialien sind sie ideal für verschiedene Anwendungen, die eine flexible Lagerung erfordern.
Gleitlager für umlaufende, oszilierende oder lineare Bewegungen haben wir für Sie in Bronze, Sinterbronze, PTFE- und POM- Verbundwerkstoff teilweise mit NIRO-Rücken in Buchsenform, Bundbuchsen oder Anlaufscheiben zur Verfügung. Ausführungen für niedrige und hohe Temperaturbereiche lieferbar.
Auch spezielle Lösungen stehen nach Absprache mit uns zur Auswahl.
Gleitlager
• Bronze-Gleitlager
• Sinterbronze-Gleitlager
• PTFE Composite-Gleitlager
• POM Composite-Gleitlager
• PTFE-Stahlfaserverbund-Gleitlager
• PTFE Polyamid-Gleitlager
• Faserverbund-Gleitlager
Im Maschinen- und Gerätebau kommt neben den Wälzlagern den Gleitlagern die größte Bedeutung zu. Gleitlager sitzen direkt auf der Welle; ihre äußere Oberfläche wird an einem Gehäuse befestigt. Die zueinander beweglichen Teile haben direkten Kontakt und gleiten aufeinander. Der dadurch verursachte Gleitwiderstand wirkt dagegen. Dieser Widerstand muss so gering wie möglich gehalten werden. Dies geschieht durch Schmierung oder durch Erzeugen eines Schmierfilms, der die beiden Kontaktflächen voneinander trennt. Durch den Gleitwiderstand wird die Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgesetzt. Diese fließt durch alle Lagerteile und muss ausgeleitet werden. Eine gehärtete und fein geschliffene Welle bietet die optimale Lauffläche der Gleitlager.
Die gängigsten Werkstoffe für Gleitlager sind Bronze, Stahl und Kunststoff.
Sinterbronze-Gleitlager
Sinterbronze-Gleitlager bestehen aus gesintertem Material, in dessen Poren das Öl für die gesamte Lagerlebensdauer eingelagert ist. Zwischen Lager und Welle baut sich bei Betrieb ein Ölfilm auf. Mit zunehmender Betriebsdauer steigt die Temperatur im Gleitlager. Da die Wärmeausdehnung des Öls größer ist als die des Lagermetalls, wird zusätzliches Öl in den Lagerspalt gedrückt. Bei erhöhter Umfangsgeschwindigkeit wird die Schmierung hydrodynamisch. Sinterbronze-Gleitlager sind weitgehend korrosionsbeständig, sehr wärmeleitfähig und antimagnetisch.
Gleitlager dienen als Zwischenmedium für eine Gleitbewegung und ermöglichen
im Vergleich zu Wälzlagern deutliche Raum-, Gewichts- und Kosteneinsparungen.
Sofort lieferbare Ausführungen:
Zylindrische Gleitlagerbuchsen
Gleitlager-Bundbuchsen
Anlaufscheiben
Massivbronze-Gleitlager
Faserverbund-Gleitlager
Kunststoff-Gleitlager
Sinterbronze-Gleitlager
Gleitstreifen, Gleitbahnen
Auch Sonderabmessungen gehören bei uns zum Tagesgeschäft!
Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast schwarz
Produktinformation:
- Kostengünstiges Lager für Anwendungen in hoher Luftfeuchtigkeit oder unter Wasser, speziell für hohe Druckbelastungen bei rotierenden Bewegungen. Aufgrund von Wärmestabilität und geringer Wasseraufnahme gehört dieses Lager zu den dimensionsstabilsten bei wechselnden Umgebungsbedingungen. Empfohlen für Rotationsbewegungen bei mittleren bis hohen Belastungen. Besteht aus einer thermoplastischen Legierung, die durch eine Fasermatrix verstärkt wird und ein Festschmierstoffgemisch enthält.
Charakteristische Eigenschaften:
- sehr geringe Wasseraufnahme
- hohe Druckbelastbarkeit
- Wartungsfreiheit
- Eignung für rotierende und lineare Bewegungen
- Wirtschaftlichkeit.
Empfohlene Toleranz für den Einbau:
- Aufnahmebohrung H7
- Innendurchmesser nach Einbau mit E10 Toleranz.
Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm.
30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“:
A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm
A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm
A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm
A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm
- Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein.
- Mindestbestellmenge: 100 Stück.
A: 7
Artikelnummer: LBP7/8X3/B
B: 8
C: 12
D: 0,5
E: 3
F: +0,025 +0,083
Gelenklager sind konzipiert für Bewegungen in mehreren Richtungen und werden hauptsächlich bei statischen Belastungen eingesetzt. Sie können in beliebigen Kippwinkeln eingebaut werden und nehmen radiale Kräfte auf. Ihre Konstruktion ist für relativ niedrige Drehzahlen ausgelegt, und sie übertragen Kräfte und Bewegungen mit einem geringen Drehmoment, wodurch Biegespannungen von den Konstruktionselementen ferngehalten werden.
Im Gegensatz dazu erfüllen die meisten Wälzlager diese Anforderungen nicht, da sie für kontinuierliche Umlaufbewegungen ausgelegt sind und nur begrenzte Schiefstellungen tolerieren können. Gelenklager hingegen erfüllen genau diese Anforderungen und sind daher für solche Anwendungen geeignet.
Die Einsatzbereiche von Gelenklagern sind äußerst vielfältig und umfassen Branchen wie Lebensmitteltechnik, Anlagenbau, Fördertechnik, Landmaschinen, Abfüllanlagen, Textilmaschinen, Robotik, Straßenbau, Fahrzeugbau, Schienenfahrzeuge und Medizintechnik.
Gleitlager aus Bronze sind vor allem für schwierige Lagerungen in schwierigem Umfeld geeignet.
selbstschmierende Sintergleitlager aus Bronze und Eisen
Selbstschmierende Sintergleitlager gehören zu den bewährtesten Produkten in unserem Angebot und werden millionenfach in den verschiedensten Anwendungen eingesetzt. Auch bei den heutzutage üblichen hohen Drehzahlen und Temperaturen müssen Lager eine möglichst lange Lebensdauer haben. Schmierung ist das Zauberwort für ein möglichst langes Lagerleben. Der Sinn des Verfahrens besteht darin, die offene Porosität des Sinterkörpers mit dem gewählten Schmierstoff zu befüllen. Bei den Sintergleitlagern ist das Imprägnieren eine Voraussetzung für den Hydrodynamischen Betrieb. (Selbstschmierung).
Wir stellen Gleitlager aus Verbundwerkstoffen her. Diese bestehen in der Regel aus: Einem Stützkörper aus Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall.
Die Herstellung erfolgt durch statischen- oder Schleuderguss.
Diese Gleitlager finden Verwendung u.a. als:
Gleitlager für Walzenlagerung
Gleitlager für Spindellagerung
Gleitlager für Turbinenlagerung
Gleitlager für Pumpen/Motorenlagerung
Gleitlager für Getriebe
Für detaillierte Anfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir geben gerne Auskunft!
Gleit-/Rohrlager / Rohrschlitten mit T- und U-Stahl
- Ausführungen mit einer oder mehreren aufgeschweißten Schellen
- lieferbar für verschiedene Isolierstärken
- wahlweise auch mit PTFE Auflager und Edelstahlgleitblech lieferbar
Gleitlager: Rohrschlitten, Rohrgleitlager
Gedrehte Gleitlager aus Bronze in Sonderformen
Mit der WPK7-Serie bieten wir in unserem Sortiment eine besonders flexible Variante der massiven Gleitlager. Hergestellt werden die Buchsen durch Drehen und Fräsen aus gegossener Bronze. Das Besondere: Die Lagereigenschaften der Gleitlager lassen sich durch die Auswahl des Werkstoffs für die Legierung, sowie der zahlreichen Möglichkeiten an verschiedenen Schmiernut-Formen individuell gestalten.
Die gedrehten Gleitbuchsen, erhältlich mit oder ohne Bund (Flansch-Gleitlager) aus Bronze, eigenen sich hervorragend für anspruchsvolle Anwendungen unter schwierigen Bedingungen – weshalb die gedrehten Bronzegleitlager der WPK7-Serie für verschiedenste Einsatzbereiche eine optimale Lösung sind.
Wir liefern die WPK7-Serie exakt nach Ihren Angaben. Unsere gedrehten Bronzegleitlager sind Zeichnungsteile, die auftragsbezogen gefertigt werden. Dabei können auch besondere Wünsche zu Schmiernuten und Toleranzen berücksichtigt und umgesetzt werden.
Die iglidur® J-Gleitlager zeichnen sich vor allem aus durch niedrigste Reibwerte im Trockenlauf und ihre sehr geringe Stick-Slip-Neigung. Mengenrabatte verfügbar.
Über 250 Abmessungen ab Lager
Niedriger Verschleiß mit vielen Wellenwerkstoffen
Niedrige Reibwerte im Trockenlauf
Schwingungsdämpfend
Gute Chemikalienbeständigkeit
Bestes Material beim Einsatz von weichen Wellen
Geringe Feuchtigkeitsaufnahme
Die iglidur® J-Gleitlager zeichnen sich vor allem aus durch niedrigste Reibwerte im Trockenlauf und ihre sehr geringe Stick-Slip-Neigung. Mit einer maximal empfohlenen Flächenpressung von 35 MPa sind iglidur® J-Gleitlager nicht für extreme Belastungen geeignet.
Metall-Polymer Gleitlager Material
TYPISCHE MERKMALE
Gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf
Sehr gute Leistung bei ölgeschmierten Anwendungen
Gute Leistung bei fettgeschmierten Anwendungen
Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen
Bleifreier Werkstoff gemäß den EVL-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Zugelassen nach DIN EN 1797: 2002-02 und ISO 21010: 2004-04 (Kryo-Behälter - Gas / Materialkompatibilität) für Rohrleitungen, Ventile, Armaturen und andere Komponenten sowohl in gasförmigen und flüssigen Sauerstoff für bis zu maximal 60 °C und Sauerstoffdruck von 25 bar. Kontaktieren Sie GGB für weitere Informationen.
Zugelassen gemäß Standard FAR 25.853 und FAR 25.855 - Federal Aviation Regulations – geeignet für Anwendungen im Flugzeug Innenbereich
- Wartungsfreies Sinterbronze Gleitlager Material für
allgemeine Maschinenanwendungen
- Ähnlich SINT A 50, Imprägnierungsgruppe 1
- Optimale Leistung bei relativ geringen Belastungen
und hohen Geschwindigkeiten
- Im pulvermetallurgischem Verfahren hergestellt und
dadurch auch für komplexe Formen geeignet
statische Last: 20 N/mm²
dynamische Last: 10 N/mm²
Betriebstemperaturen: -180/ +300 °C
Betriebsbedingungen: trocken, ölgeschmiert
Werkstoff
Werkstoff
Eigenschaften:
Dünnwandige Massivbronze (CuSn8)
mit Schmiertaschen
Eigenschaften VL:
Dünnwandige Massivbronze (CuSn8)
mit Schmierlöchern
Charakteristiken:
Materialzusammensetzung:
Cu (91,3%), Sn (8,5%), P (0,2%)
Schmiertaschen in Rauten-Form:
Rauten-Kantenlänge:
bei Di < 22mm : 1,9mm
bei Di > 22mm : 2,4mm
Rauten-Tiefe
bei Di < 22mm : 0,4 ± 0,2
bei Di > 22mm : 0,6 ± 0,2
Charakteristiken:
Materialzusammensetzung:
Cu (91,3%), Sn (8,5%), P (0,2%)
Schmierlöcher:
Lochdurchmesser:
bei Di < 25mm : 3mm
bei Di > 25mm : 4mm
Technische Daten:
LAGERSCHALE, BUCHSEN, ANLAUFSCHEIBEN UND PLATTEN aus STAHL RÜCKEN + SINTERBRONZE
Gleitlager, Buchsen, Anlaufscheiben und Platten die aus Stahlrücken und antifriktion Gleitschicht aus Sinterbronze, bestehen (Sinterung in unseren eigenen Ofen)
Herstellungspalette = Ø 10 mm zu 300 mm in kleinen und mittleren Serien, auf Zeichnung (auch für Prototypen).
Anwendungen =
Alle drehende und lineare Systeme, sowohl auf dem Gebiet der Bewegungsübertragung als auch auf dem der Führung = Verbrennungsmotoren, Pumpen, Kompressoren….